Tourismusportal des Märkischen Kreises

Klasse Veranstaltungen.

Veranstaltungskalender

Dienstags in den Märkischen Kliniken

Tumorbehandlunggestern, heute, morgen

Kurzinfo:

Über die spannende Entwicklung in der Tumorbehandlung wird Prof. Dr. Gerhard Heil, Direktor der Klinik für Hämatologie und Onkologie am Klinikum Lüdenscheid, im Rahmen der Veranstaltung anschaulich berichten.

In den vergangenen Jahrzehnten sind erhebliche Anstrengungen unternommen worden, um die Ursachen für die Entstehung und Ausbreitung von Tumoren im Körper besser zu verstehen und dadurch zur Entwicklung von neuen, wirksameren Medikamenten zu kommen. Viele Jahre lang stand die Chemotherapie, die das Wachstum der Tumorzellen verhindern und einzelne Tumorerkrankungen heilen bzw. die Prognose der Erkrankten verbessern kann, im Mittelpunkt. Die so genannte "zielgerichtete Therapie" greift ganz gezielt in den Stoffwechsel von Tumorzellen ein. Heutzutage steht die "Immuntherapie" im Fokus, sie kann eine Zerstörung von Tumorzellen durch das körpereigene Immunsystem bewirken - eine große Hoffnung in der Krebsbehandlung.

Termine Uhrzeit
Dienstag, 12.02.2019 18:00 - 19:00 Uhr
Preise

Eintritt frei

Veranstaltungsort Veranstalter
Klinikum Lüdenscheid
Paulmannshöher Str. 14
58515 Lüdenscheid

Märkische Kliniken
Corinna Schleifenbaum
Paulmannshöher Str. 14
58515 Lüdenscheid

Telefon: 02351 46 2517
E-Mail: corinna.schleifenbaum@maerkische-klinikden.de
Webseite: http://www.maerkische-kliniken.de/home.html

Die Märkische Kliniken GmbH ist ein kommunaler Krankenhausverbund in privater Rechtsform mit Sitz in Lüdenscheid. Sie wurde 1974 gegründet und war damals eine der ersten Krankenhaus-GmbHs in Deutschland. Träger des Unternehmens ist der Märkische Kreis. Zur Gesellschaft gehören neben dem Klinikum Lüdenscheid mit der Stadtklinik Werdohl und dem Marienhospital Letmathe noch zwei Krankenhäuser der Grundversorgung. Die drei Häuser zusammen versorgten 2016 ca. 46.000 Patienten stationär und rund 105.000 ambulant.

Karte und Anfahrt

Anfahrt: Routenplaner aufrufen


Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten.


zurück
Hauptkategorie: Vorträge & Informationen
Unterkategorie:
Tags: Tourismusportal MK (nur Termine mit überörtlicher Bedeutung)
Kalender: Alle Einträge